Wir betreuen unsere Kunden nicht nur beim Vertragsabschluss und der Schadensabwicklung,- und Begleitung, sondern auch bei der ständigen in ausschließlichem Kundeninteresse Optimierung der Versicherungsangelegenheiten.
Jeden Anlass ziehen wir intern heran und schauen, ob etwas im Versicherungsschutz verändert oder verbessert werden kann. Das passiert nach jedem Anruf, eines Kunden, oder bei jeder Veränderung wie Umzug, Partnerschaft, etc.
Dazu schicken wir jedem Kunden ein Mal pro Jahr einen Jahrescheck zu, bei dem wir mögliche Änderungen erfragen:
So kann eigentlich nichts mehr in Vergessenheit geraten, was in Bezug auf korrekten Versicherungsschutz wichtig ist.
Aber zurück zu unsrem „Fall“:
Diese Kunde kam vor etwa einem Jahr zu uns und brachte unter anderem auch seine Privathaftpflichtversicherung der Ergo mit.
Da dieser Vertrag noch länger lief, übernahmen wir diesen für die künftige Betreuung.
Das ist einer der Vorteile, wenn Sie zu uns wechseln:
Ihre Verträge übernehmen wir 1:1 und legen diese im digitalen Versicherungsordner „simplr“ für Sie an.
Zum Ablauftermin vergleichen wir diesen Vertrag und decken, wenn möglich, zu leistungsstärkeren Konditionen um.
Falls der Vertrag von Preis und Leistung super ist, belassen wir diesen selbstverständlich.
In dem Falle war noch eine längere Laufzeit hinterlegt, so dass ein Wechsel nicht vorgenommen werden konnte.
Weiter war das nicht schlimm, denn der Versicherungsschutz der Ergo nach „Best Familie, Stand 01.07.2020 KT2020HP“ liegt mit 27/30 erfüllten Kriterien nicht top, aber recht gut im Vergleich.
Nun kam es am 22.05. zu einem Schadensfall, bei dem der Kunde im Urlaub eine Badezimmerlampe in der gemieteten Ferienwohnung aus Versehen zerstörte.
Der Kunde schrieb uns aus dem Urlaub per Mail an und wir meldeten den Schaden der Ergo + fügten die Schadensrechnung (in dem Fall ein Beleg der Vermieterin über den vom Kunden erhaltenen Betrag für die Lampe) bei.
Am 09.06. erfolgte die Schadenszahlung und am 12.06. wurde diese voll automatisch im digitalen Versicherungsordner „simplr“ des Kunden hinterlegt.
Unsere Kunden wissen also zu jedem Zeitpunkt über Vertrags- und Schadenssachen Bescheid. Das ist für uns maximale Transparenz in Versicherungssachen!!!
Sie haben noch keinen simplr Zugang? Hier können Sie Ihren Zugang zum digitalen Versicherungsordner direkt beantragen:
Nun ist das für uns keineswegs beendet, sondern es startet im Hintergrund unser Beratungsauftrag
Bei einem verhältnismäßig geringen Schaden wie diesem halten wir es für legitim, dass der Kunde das Vertragsverhältnis mit seiner Versicherung beendet, wenn folgende Voraussetzungen zutreffen:
- Max. 1 Schaden aus den letzten 3 Jahren unter 100 € Schadenssumme +
- leistungsstärkere Versicherung über einen anderen Anbieter zum gleichen oder geringeren Beitrag
Hier kommt ebenso für den Kunden „erschwerend“ hinzu, dass die Ergo leider jede Möglichkeit nutzt und den Vertrag bei Veränderungen jeweils um 3 Jahre verlängert.
So ein Vorgehen halten wir nicht für zeitgemäß + nicht im Sinne des Kunden.
Hier hatten wir nun einen Versicherungsvergleich erstellt, der zu folgendem Ergebnis führt:
Hier zum Versicherungsvergleich der Privathaftpflichtversicherung der Ergo nach Tarif „Best Familie, Stand 01.07.2020, KT2020HP“ zur Baloise nach Tarif „Ambiente Top all- in +“ klicken:
Leistungsvergleich Ergo zur Basler Privathaftpflichtversicherung
Bei Durchsicht des Leistungsvergleiches werden Sie sehen, dass das Angebot der Basler erstens mit einer Bewertung von 30/30 Kriterien insgesamt umfangreicher + zweitens günstiger im Beitrag liegt.
Bei genauer Durchsicht der einzelnen Punkte werden Sie einige Unterschiede sehen, die teilweise erheblich sind.
Wie z.B.:
Keine Mindestschadenhöhe im Bereich Forderungsausfall bei der Basler (die Ergo leistet hier erst ab 1.500 € Schadenshöhe);
Mitversicherung der Innovationsklausel, so dass künftige Bedingungsverbesserzungen obligatorischer Bestandteil des Versicherungsschutzes werden (beim Ergo Tarif fehlt das);
Mitversicherung der Markt-Innovationsgarantie (Schadensfälle, die im Rahmen der Bedingungen nicht unter den Deckungsschutz fallen, jedoch durch einen leistungsstärkeren Tarif eines anderen in Deutschland zugelassenen Versicherer eingeschlossen wären, sind mitversichert).
Die Ergo bietet in diesem Versicherungsschutz diese Markt-Innovationsgarantie nicht mit an.
Also hatten wir den Kunden angeschrieben:
„Guten Morgen Herr
nachdem die Ergo den Schadensfall am 09.06. bezahlt hatte, könnten wir nun das außerordentliche Kündigungsrecht nutzen und den Vertrag innerhalb 4 Wochen ab Schadenszahlung zum Fälligkeitstermin (01.09.) kündigen.
Ich denke, nach diesem eher kleinen Schadensfall kann man das tun; bei größeren Schadensfällen rate ich stets davon ab.
Auch daher, da die Ergo jegliche Vertragsveränderung für eine Vertragsverlängerung nutzt (zuletzt im November 2022 mit Verlängerung per 2027) ist das sinnvoll.
Ich habe Ihnen hier einen Vergleich Ihres jetzigen Versicherungsschutzes zum aktuell wohl besten Versicherungsschutz, den ich mir vorstellen kann, beigefügt.
Der „neue“ Versicherungsschutz ist nicht nur leistungsstärker, sondern auch günstiger.
Bei Jahreszahlung beträgt der Beitrag der Baloise = 76,55 € und damit nochmal 3,85 € p.a. günstiger.
Ich würde so vorgehen, dass wir zuerst die „neue Versicherung“ beantragen und nach Bestätigung die „alte Versicherung“ kündigen.
Sind Sie damit einverstanden?
Viele Grüße + einen schönen Tag!!!
Der Kunde antwortete kurz darauf:
…..anschließend veranlassten wir für die Kunden die Beantragung der Privathaftpflichtversicherung (Familienvariante) über die Baloise; wie alles bei uns voll digital:
Sobald der Versicherungsschutz durch die Baloise bestätigt wurde, senden wir dem Kunden das Kündigungsschreiben der Ergo Privathaftpflichtversicherung zur digitalen Signatur und veranlassen nach der Signatur die Kündigung des Versicherungsvertrages, damit der Versicherungsschutz nahtlos über geht.
Dank Digitalisierung wurde der Versicherungsschein der Baloise Privathaftpflichtversicherung bereits einen Tag nach der Beantragung im digitalen Versicherungsordner „simplr“ des Kunden hinterlegt.
Was ist das für ein Riesenunterschied zu früheren Zeiten, in denen alles analog lief und solche Dinge teilweise Wochen dauerten, sowie anschließend im Kundenordner eingeheftet werden mussten.
Dazu kommt, dass die Versicherungslösungen heute umfangreicher + damit günstiger sind.
Kostete früher eine Privathaftpflichtversicherung teilweise 120 DM und mehr und deckte lediglich Standardleistungen, sind die Leistungen heute „in Perfektion“ ausgereift.
Nehmen Sie nur einmal die „Best Leistungs Garantie“: Sie bekommen immer Leistung, falls ein anderer Versicherer den aktuellen Schaden decken würde. Das ist praktisch immer der Fall, außer bei obligatorisch ausgeschlossenen Dingen, wie z.B. Glasbruchschäden in der eigenen Mietwohnung.
Schön, dass wir die heute dazu gewonnene Zeit durch die Digitalisierung für die Kundenberatung verwenden können!
Im Anschluss daran schickten wir dem Kunden das Kündigungsschreiben zur Ergo Vorversicherung zur digitalen Signatur.
Sobald der Kunde signiert hat, leiten wir das Schreiben an die Ergo weiter.
Für den Kunden ist damit alles erledigt und er musste kein einziges Mal bei uns durchschauen; konnte alles digital geklärt werden.
Am späten Vormittag des gleichen Tages hatte der Kunde signiert. Nach der Kundensignatur wird das jeweilige Schreiben direkt bei uns hoch geladen + der Kunde erhält automatisch eine Kopie des Schreibens.
Wir schickten das Schreiben anschließend zur Ergo und erwarten die Kündigungsbestätigung.
Das hat der Kunde nun davon:
Schadensabwicklung komplett durch uns!
Leistungsstärkeren Versicherungsschutz + geringeren Beitrag!
Alles digital per Web und Handy App!
(Fast) keine Arbeit in Versicherungssachen!
Vollkommende Zufriedenheit in Versicherungssachen!
Haben Sie Fragen zu Versicherungen?
Wollen Sie einfach mal Ihre Versicherungen checken lassen?
Haben Sie Interesse an einer Beratung, die ausschließlich in Ihrem Sinne ist?
Dann rufen Sie uns an, oder schicken Sie uns eine Mail; wir freuen uns.
Das Team der LEIBLE GmbH aus Durbach bei Offenburg!!!