In diesem Blogbeitrag erläutern wir Ihnen anhand eines praktischen Beispiels aus dieser Woche, warum eine Voranfrage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) so wichtig ist.
Die BU ist eine wichtige Versicherung, die Sie abschließen können, um sich gegen die finanziellen Folgen einer Berufsunfähigkeit abzusichern. Denn eine Berufsunfähigkeit kann jeden treffen – sei es durch einen Unfall oder eine plötzliche Erkrankung. Wenn das passiert, fällt auch Ihr Einkommen weg, aber Ihre Lebenshaltungskosten bleiben.
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sorgt in dem Fall dafür, dass Sie finanziell abgesichert sind und weiterhin Ihren Lebensstandard aufrechterhalten können.
O.k., das ist alles soweit bekannt. Darüber haben wir, der Versicherungsmakler aus Durbach bei Offenburg, schon öfters geschrieben; auch Kolleginnen + Kollegen schreiben öfters darüber.
Aber wie sollten Sie praktisch vorgehen, wenn Sie eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchten?
Rechnen können Sie im Internet fast überall; es gibt viele gute + auch schlechte Vergleichsrechner.
O.k. Sie haben dann mal einen preislichen Anhaltspunkt, aber was ist dann?
Einfach bei einem Onlineportal, oder einem Versicherungsmakler, Versicherungsvertreter oder Vermögensberater einen Antrag stellen?
Nein-tun Sie das nicht!!!
Der „richtige Weg“ zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist der über die so genannte „Voranfrage“, oder auch „Risikovoranfrage“ genannt.
Bei der so genannten Voranfrage zäumen wir das Pferd von hinten auf und erledigen all das zuerst, was für die Versicherung wichtig zu wissen ist.
Warum ist das sinnvoll?
Eine Voranfrage zur Berufsunfähigkeitsversicherung ist sehr sinnvoll, um vorab zu klären, ob Sie überhaupt versichert werden können und welche Risiken von der Versicherung übernommen werden, oder was sie vielleicht ausschließen möchte.
Für die Versicherungsgesellschaft ist nicht nur wichtig zu wissen, wie viel BU-Rentenhöhe Sie versichern möchten und wie lange der Versicherungsschutz dauern soll, sondern auch:
- Was sind Ihre Hobbys?
- Welche Zusatzgefahren ergeben sich aus Ihrer beruflichen Tätigkeit?
- Wollen Sie für längere Zeit ins außereuropäische Ausland reisen?
- Rauchen Sie?
Nur um einige Dinge zu nennen….
Denn anders als bei vielen anderen Versicherungen, müssen Sie bei einer BU-Versicherung Ihre Gesundheitssituation offenlegen und einen Gesundheitscheck durchführen.
Eine Voranfrage hilft Ihnen dabei im Vorfeld sehr gut, abzuklären, ob eine Versicherung in Ihrem individuellen Fall überhaupt möglich ist; oder unter welchen Bedingungen eine Versicherung für Sie möglich ist.
Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass die Voranfrage in aller Regel anonym gestellt und bei der Versicherung max. 4 Wochen gespeichert wird.
Diese Daten erscheinen damit nicht in der „HIS-Datenbank“ der Versicherungswirtschaft und Sie müssen bei einem „schlechten Votum“ oder gar einer Ablehnung gegenüber anderen Versicherungen nicht mitteilen, dass ein Antrag nur unter erschwerten Bedingungen angenommen oder abgelehnt wurde.
Denn die Voranfrage ist kein Antrag!
Das ist im Grunde „der Kniff“ an der Sache und damit für Sie ein Riesenvorteil.
Das hört sich leicht an, ist es sehr oft aber nicht, denn die individuellen Gesundheits- und sonstigen Daten müssen unbedingt sauber und einwandfrei aufbereitet werden, damit aus der Voranfrage ein entsprechend gutes Votum bei heraus kommt.
Schauen Sie hier unsere letzte Voranfrage aus dieser Woche; eine Ingenieurin im Innendienst:
Nach einem tel. Erstgespräch hatte die Kundin die Unterlagen in ihrem digitalen Versicherungsordner simplr für uns zur weiteren Bearbeitung hochgeladen:
Anhand dieser Unterlagen hatten wir ausgewertet, welche Versicherungsgesellschaften + Tarife für die Kundin grundsätzlich in Frage kommen.
In dem Fall waren das „alphabetisch sortiert“:
Allianz
Baloise
LV 1871
Alle 3 Anbieter sind absolute Topanbieter mit sehr guten Versicherungsbedingungen und alle samt auch erfahren in dem Geschäft, sowie im Leistungsfall.
Das bringt aber alles nichts, Sie nicht wissen, mit welchen tatsächlichen Konditionen Sie versichert werden können.
Also wurden die Voranfragen an die 3 Gesellschaften versendet.
Hier die Voten der Gesellschaften; wieder in alphabetischer Reihenfolge:
Allianz:
LV 1871:
Baloise:
Sie sehen:
3 grundsätzliche völlig verschiedene Versicherungsgesellschaften bewerten von „wir brauchen noch Unterlagen“, über „Zuschlag“ bis „normale Annahme“.
Ist das nicht krass; das sind Angebote zwischen „0 bis 100“. Das können Sie vorab nur mit einer so genannten Risikovoranfrage „herausbekommen“.
Und: Das Ganze ist frei von Nebenwirkungen und völlig ohne Kosten.
Nur etwas Zeit (manches Mal mehr, manches Mal weniger) muss investiert werden.
So ging es weiter mit unserer Kundin:
Das sich die Kundin sowieso für das Angebot der Baloise entschieden hätte- siehe Leistungsvergleich dieser 3 Anbieter:
Hier zum Leistungsvergleich Allianz-Baloise-LV 1871 klicken!
Im persönlich-digitalen Termin wurde am 13.03. der Antrag bei der Baloise zusammen mit der Kundin aufgenommen und per Live-Signatur signiert.
Anschließend versendeten wir die Voranfrageunterlagen samt dem ausgefüllten und signierten Antrag an die Baloise.
Einen Tag später, am 14.04. erhielten wir diese Zusage direkt vom Risikoprüfer:
Damit ist dieser Fall für uns optimal abgeschlossen.
Der Versicherungsschein wurde kurz danach in ihrem simplr Account hinterlegt:
Sie haben Fragen zu Versicherungen, oder wollen einfach nur Ihre Versicherungen „checken“ lassen?
Vereinbaren Sie gerne einen Termin- wir freuen uns:
Oder rufen Sie uns an, senden Sie uns eine E-Mail; das Team für die richtige Berufsunfähigkeitsversicherung vom Versicherungsmakler aus Durbach/ bei Offenburg berät Sie sehr gerne digital + persönlich!