Ein Podcast, was soll denn das mit Versicherungen zu tun haben?
Ein Podcast, was soll denn das mit Versicherungen zu tun haben?
Ich, Ralf Leible, war vor 2 Wochen mit dem Fahrrad im schönen Schwabenland und traf mich unter Anderem mit dem Kollegen Nicolas Vogt von der WBV-Gruppe zum fachlichen Austausch.
Nicolas Vogt ist nicht „nur“ Geschäftsführer der WBV-Gruppe, sondern auch „Macher“ des Makler -und Vermittlerpodcast, in dem regelmäßig Kollegen über ihre Arbeitstechniken, Zukunftsaussichten, berufliche Erfahrungen, etc. berichten.
Dieses Mal war ich „an der Reihe“, worüber ich als eher kleines Licht am Versicherungshimmel natürlich stolz bin.
Auf das Gespräch war ich nicht vorbereitet und wusste nicht, was auf mich zukommt.
Aber es war mir klar, dass Nicolas Vogt mit mir über meine „beiden Hobby`s“ Versicherungen + Rad fahren sprechen wird.
Oh, apropo`s Weiterbildung:
Alle in Deutschland zugelassenen Versicherungsvermittler haben eine Weiterbildungsverpflichtung von mindestens 15 Stunden pro Jahr.
Ich hatte bereits im Sommer dieses Soll „übererfüllt“. Weiterbildung ist in unserer Branche sehr, sehr wichtig, um auf dem Laufenden zu bleiben und stets einen Überblick zu behalten.
Schließlich geht es bei uns Versicherungsmaklern nicht nur um Versicherungen, sondern auch Steuer- und Sozialversicherungsrecht, Rechtsprechung, digitaler Fortschritt, technische Ausstattung, Kommunikation, sicheres Auftreten, Rhetorik, u.v,m.
Wie war die Weiterbildung dieses Jahr bisher?
Zunächst einmal gibt es „Gut Beraten“, wo die verschiedenen Weiterbildungsmaßnahmen „gebündelt“ werden; hier stehen bislang 17 Stunden/ 30 Minuten zu buche.
Das waren insgesamt 13 einzelne, teils kürzere Weiterbildungsmaßnahmen aus den verschiedensten Bereichen.
Dazu kamen 2 einzelne Weiterbildungsmaßnahmen, wie die „Smart Makler Tour“ des BCA mit 2 Stunden/15 Minuten und ein Ganztageswebinar der Bayerischen- genannt „Onlinekongress“ mit weiteren 6 Stunden/30 Minuten.
In der Summe wurde bislang eine Weiterbildungszeit von 26 Stunden/15 Minuten.
Meine „eigene private Weiterbildungszeit“, die sich aus ca. 1,5 Lesestunden pro Tag zusammen setz, darf ich leider nicht hinzurechnen. Ja, Sie lesen richtig: Der Versicherungsmakler mit „ersten Berufsabsichten“ kommt nicht umhin, sich täglich durch lesen selbst fort- und weiter zu bilden, denn die täglich erscheinenden Neuigkeiten sind immens.
Die regelmäßig und Weiterbildung kommt nicht nur mir selbst durch besseres Fachwissen, sondern auch den Kunden zu Gute; schließlich liegt unser Beruf abgeschlagen auf dem letzten Platz aller Berufe (sogar hinter Politiker) und raten Sie mal, weshalb das so ist?
Die Situation insgesamt wurde zwar schon besser, weil sich viele „schlimme Vermittler“ vom Markt verabschiedet haben, ist aber immer noch ungenügend bis schlecht.
Die aktuelle Corona Situation wird sicher ihr Übriges dazu tun, denn spätestens jetzt müssen auch die, welche sich bisher auf ihren Kundenbeständen „ausgeruht“ haben, verstärkt tätig und digitaler werden; damit wird auch die Qualität steigen, denn die Kunden „durchschauen“ mittlerweile- auch dank Google- schlechte oder halbherzige Arbeit.
Was können wir für Sie tun?
Tragen Sie hier einfach einen Termin Ihrer Wahl ein, damit wir Ihr Anliegen besprechen können.
Wir verbinden so die Digital- und die persönliche Beratung- probieren Sie es aus.
Apropo`s digtial:
Der digitale Versicherungsordner!
Mit dem voll gepflegten digitalen Versicherungsordner haben Sie immer, absolut immer alle Ihre Versicherungen im Überblick und noch mehr…..Sie können selbst Änderungen vornehmen, Neuberechnungen, mit einem Klick Ihre Adressdaten ändern u.v.m.
Dieser digitale Versicherungsordner mit dem Namen „Simplr“ lebt und wird ihnen viel Freude machen, weil es einfach viel mehr ist, als nur ein Ordner.
Darüber hatten wir schon öfters einen Blogbericht erstellt und alles fein sauber erklärt, siehe hier:
Nun freuen wir uns auf Ihren Anruf, Ihre E-Mail, WhatsApp, Ihr Fax oder wie immer Sie uns kontaktieren möchten!!!
Das Team vom Versicherungsmakler in 77770 Durbach und rund um Durbach + Reblandgemeinden + Offenburg (auch 77654 Zell -Weierbach, 77654 Rammersweier, 77654 Fessenbach, 77743 Neuried, 77694 Kehl, 77933 Lahr, 77746 Schutterwald, 77767 Appenweier) mit Versicherungslösungen für Privatkunden und Gewerbetreibende.